RECHTSGEBIETE
BERUFSUNFÄHIGKEITSVERSICHERUNG UND GEWERBLICHES MIETRECHT

VERSICHERUNGSRECHT FÜR VERSICHERER

Meine Auftraggeber im Versicherungsrecht sind ausschließlich Versicherungsunternehmen. Mandate von Versicherungsnehmern übernehme ich nicht. Interessenkollisionen oder die Gefahr der Verwendung von Insiderwissen – wie bei Kanzleien, die beide Seiten vertreten – sind dadurch ausgeschlossen.

Der absolute Schwerpunkt meiner Tätigkeit liegt im Bereich der Berufsunfähigkeitsversicherung. Aufträge erhalte ich von verschiedenen Versicherern aus dem gesamten Bundesgebiet. Außerdem bearbeite ich Todesfälle aus der Lebensversicherung. Mein „Steckenpferd“ ist die vorvertragliche Anzeigepflichtverletzung in BU/Leben.

Neben der klassischen Prozessführung (bundesweit) erstelle ich Gutachten zu den Erfolgsaussichten im Streitfall oder zu neuen Rechtsentwicklungen in der Berufsunfähigkeitsversicherung.  Das betrifft bspw. die Unterstützung von Versicherern bei der Produktgestaltung, etwa durch Überprüfung etwaiger AGB-Risiken.

Individuelle, praxisorientierte Schulungen und Seminare vervollständigen meinen Service für Versicherer – auf Wunsch auch in Form von maßgeschneiderten In-House-Schulungen im Unternehmen.

Kernbereiche meiner Anwaltstätigkeit im Versicherungsrecht:

  • Prozessvertretung bundesweit
  • Berufsunfähigkeits(zusatz)versicherung
  • Lebensversicherung: Todesfälle, Vorvertragliche Anzeigepflichtverletzung
  • Erwerbsunfähigkeitsversicherung, Dread Disease
  • Vorvertragliche Anzeigepflichtverletzung (alle Sparten)
  • Dubiosfälle/Betrug in Personenversicherungen
  • Gestaltung von AVB, Zweitmeinung zu bestehenden AVB (Berufsunfähigkeitsvers.)
  • Gutachtenerstellung Berufsunfähigkeitsvers./Vorvertragliche Anzeigepflicht

GEWERBLICHES MIET- UND PACHTRECHT

Zu meinen Mandanten zählen Vermieter und Verwalter von Gewerberäumen, Fondsgesellschaften, Investoren und Privatleute mit Immobilienvermögen, ferner Mieter gewerblicher Objekte.

Meine Tätigkeit umfasst die rechtssichere Gestaltung von Miet- und Pachtverträgen (Entwurf und Aktualisierung). Außerdem überprüfe ich im Rahmen von Veräußerungen Verträge auf rechtliche Risiken.

Schon wegen meiner Tätigkeit als Autor des Standardwerks „Handbuch der Geschäftsraummiete“ können Sie voraussetzen, dass der aktuelle Stand von Rechtsprechung und Literatur Grundlage meiner Arbeit ist.

Ich bin bundesweit Ihr Ansprechpartner. Da ich aus einer Kaufmannsfamilie stamme, haben wirtschaftliche Lösungen für mich absolute Priorität und sind eine Selbstverständlichkeit. Ich berücksichtige die wirtschaftlichen Konsequenzen einer möglichen Vorgehensweise und wäge in offenen Gesprächen mit Ihnen die Chancen und Risiken inklusive finanzieller Aspekte ab.

Praxisgerechte Schulungen und Seminare – gerne auch als maßgeschneiderte In-House-Veranstaltungen – vervollständigen meinen Service für Immobilienunternehmen.

Kernbereiche meiner Anwaltstätigkeit im Miet- und Pachtrecht:

  • Gestaltung und Überprüfung von gewerblichen Miet- und Pachtverträgen
  • Sonderimmobilien (Produktionshallen, Lagerflächen, Waschstraßen etc.)
  • Aktualisierung bestehender Verträge, Anpassung an die bestehende Rechtslage aufgrund neuer Rechtsprechung etc.
  • Gutachtenerstellung
  • Zweitmeinung zu Streitthemen